Kantorei

A - Logo St. Annen

Kantorei

„Wort, Musik und geformter Stein sollen in der St. Annenkirche in alle Zukunft sich vereinen zum Lobpreis des Höchsten.“

Franz Neumann 1913 2. Kantor, ab 1920 1. Kantor, und ab 1932 Kirchenmusikdirektor

 

Bei Recherchen über das Kirchenchorwerk der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens ist in einem Zeitungsartikel von 1938 beschrieben, dass der St. Annenchor ein Vierteljahrhundert besteht. Zum Festkonzert sagte der damalige Superintendent Spranger: „… man könne sich die Festgottesdienste nicht denken, ohne den feinen Inhalt, der vom St. Annenchor ausströme. Wir sind stolz darauf, einen so stattlichen, sangesfrohen und begabten Chor zu besitzen. Freude am Lied, Freude am Gesang, an der Musik führte den Chor zusammen, … und, dass der Annenchor weiter singen möge aus tiefer, quellender Freude am Lied zum Lobe des Höchsten“.

2013 hat die Kantorei St. Annen sein 100 jähriges Bestehen gefeiert. Natürlich gab es auch schon vor 1913 regelmäßige Kirchenmusik. Diese wurde in der Regel von der Lateinschule bzw. vom Lehrerseminar ausgestaltet. Heißt es doch, dass schon 1521 „figuraliter auf dem Chore gesungen“ wurde. Erst im Jahr 1913 kam zu den Männerstimmen ein Frauenchor dazu, aus dem sich dann die Kantorei entwickelte.

 

Derzeit hat der Chor 54 Mitglieder. Es werden regelmäßig die Gottesdienste ausgestaltet sowie große Oratorien aufgeführt.

 

Die Proben finden in der Regel montags 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr im Gemeindesaal im Haus der Kirche (Kleine Kirchgasse 23) statt.