Losung für heute:

Jauchze und rühme, die du wohnst auf Zion; denn der Heilige Israels ist groß bei dir!
Jesaja 12,6

Das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit.
Johannes 1,14

© Evangelische Brüder-Unität - Herrnhuter Brüdergemeine

Weitere Informationen finden Sie hier

 ​Logo der Landeskirche Sachsens

​ ​ ​

 
 
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Konzerte

Konzerte

Sehr geehrte Konzertbesucher, liebe Freunde der Annaberger Kirchenmusik, in der St. Annenkirche ist jedes Jahr der „musikalische Tisch“ reich gedeckt. Es bestehen viele Möglichkeiten, der Musik in einer der schönsten Hallenkirchen Deutschlands, zu lauschen. Sei es ein Orgelkonzert an der einzigartigen Walckerorgel von 1883/1884 mit ihren 65 Registern oder eine andere Musikdarbietung. Immer soll das Lob in der Musik zur Ehre Gottes erklingen.

 

Eine Zusammenstellung aller kommenden Konzerte finden Sie hier.
Hier können Sie für ausgewählte Konzerte Tickets online kaufen: Tickets
Für alle anderen Konzerte erhalten Sie die Tickets an der Abendkasse.

 

In der St. Annenkirche stehen den Kantoren zwei Orgeln zur Verfügung (hier zur Geschichte).

 

Einer der Kantoren unserer Gemeinde und Verantwortlich für die Kirchenmusik an St. Annen ist

Matthias Süß

 

1957 im erzgebirgischen Aue geboren, erhielt Matthias Süß im Alter von 7 Jahren seinen ersten Klavierunterricht. Entscheidende musikalische Impulse bot ihm von 1967 bis 1975 die Mitgliedschaft im Dresdner Kreuzchor unter Rudolf Mauersberger und Martin Flämig. Noch in dieser Zeit nahm er Orgelunterricht bei Kreuzorganist Prof. Herbert Collum. Von 1975 von 1981 studierte Matthias Süß Kirchenmusik an der Hochschule für Musik „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig bei Prof. Wolfgang Schetelich. 1980 wurde er Preisträger beim VI. Internationalen Johann-Sebastian-Bach-Wettbewerb in Leipzig. 1981 übernahm Matthias Süß das Amt des Kantors und Organisten an der Trinitatiskirche in Chemnitz. 2004 wurde er an die St. Annenkirche in Annaberg-Buchholz und zum Kirchenmusikdirektor für den Kirchenbezirk Annaberg berufen. Mit Konzerten gastiert Matthias Süß regelmäßig im In und Ausland, Europa und Südamerika, sowie in Zusammenarbeit mit der Robert-Schumann-Philharmonie Chemnitz und der Erzgebirgsphilharmonie Aue. Es liegen mehrere Rundfunk- und Fernsehaufnahen sowie CD-Einspielungen vor.