Losung für heute:

Zuflucht ist bei dem Gott, der von alters her ist.
5.Mose 33,27

Euer Herz erschrecke nicht! Glaubt an Gott und glaubt an mich! In meines Vaters Hause sind viele Wohnungen.
Johannes 14,1-2

© Evangelische Brüder-Unität - Herrnhuter Brüdergemeine

Weitere Informationen finden Sie hier

 ​Logo der Landeskirche Sachsens

​ ​ ​

 
 
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Kirchenmusik in Kleinrückerswalde

Luther-Logo

Ein besonderer Schwerpunkt unserer Gemeindearbeit in Kleinrückerswalde ist die Kirchenmusik. Lassen Sie sich einladen zum Lobsingen und musizieren in den verschiedenen Kreisen!


Spatzenchor

Weil viele Kinder so gern singen, gibt es ihn: den Spatzenchor.

Hier lernen die Kinder, aufeinander zu achten, zu hören - und zu singen. 

Wir treffen uns jeden Dienstag in der Schulzeit von 16:00-16:30 Uhr im Pfarrhaus/Zinnackerweg 4.

Schön, dass so viele Kinder schon dabei sind. Auch die Eltern sind dabei ausdrücklich willkommen. 

__________________________________________________________________________________________________________________

 

Kurrende

 

K - Kurrende

 

Wir sind ein Kinderchor der Kirchgemeinde und treffen uns einmal in der Woche zur Übungsstunde.

 

Treff

Montag, 16:00-17:00 Uhr

(in der Schulzeit)

Kontakt

Annette Claus

Tel.: 03733 / 288138

 

Sonntags singen wir in der Kirche die Liturgie und zu Heilig-Abend führen wir zur Vesper das Singespiel auf. Ein großes Ereignis ist ebenso das Adventssingen, bei welchem wir in die Häuser des Dorfes gehen und den Menschen mit Liedern eine Freude machen.

 

Neben dem Singen gibt es noch viele andere gemeinsame Aktivitäten. So fahren wir zu Rüstzeiten, machen gemeinsame Feiern und besuchen die ephoralen (Ephorie = Kirchenkreis) Kurrendetreffen.

Bei uns seid ihr alle willkommen, auch wenn ihr (noch) keine „Meistersänger“ seid.


Musik für Jugendliche

Jeden Montag treffen sich 17:00 Uhr Jugendliche in der Schulzeit im Pfarrhaus/ Zinnackerweg 4. Dort musizieren sie miteinander jugendliche Songs. 

Bitte sprecht unsere Kantorin Annette Claus an, wenn ihr Lust habt, mitzumachen.

 

Kontakt

Annette Claus

Tel.: 03733 / 288138

 

Flötenkreis

"Es scheint, dass die Flöte von ihren Ausdrucksmöglichkeiten her offen ist für alles." Bizet

Aus diesem Grund reicht das Repertoire von kirchlicher Musik älterer/verschiedener Epochen und namenhafter Komponisten bis hin zu Volksliedern.

 

Treff

Mittwoch, 17:00-17:45 

 

Mittwoch, 18:00-18:45

Altgruppe

(in der Schulzeit)

 

Kontakt

 

Annette Claus

Tel.: 03733 / 288138

 

Wir spielen/musizieren vorwiegend zur Ausgestaltung der Gottesdienste, zur musikalischen Unterstützung der Kurrende sowie zu Veranstaltungen im Gemeindeteil Kleinrückerswalde.

Posaunenchor


 

Posaunenchor

Unser Posaunenchor hat seit einiger Zeit mit dem Buchholzer Posaunenchor fusioniert. Gern spielt dieser zu besonderen Gottesdiensten, aber auch zu Dorffesten usw.

 

Treff

 

donnerstags, 19:30 Uhr

 

bei Ingolf Kraft in Buchholz

Hans-Hesse-Str. 7a

Kontakt Th. Kügler  

 

Kirchenchor

In unserem Kirchenchor treffen sich ca. 15 Sänger/-innen mehrerer Generationen, welche die Freude am gemeinsamen singen teilen. Während einer Teepause gibt es genügend Zeit ins Gespräch zu kommen.

 

Treff

dienstags, 19:30 Uhr

(in der Schulzeit)

Kontakt

Annette Claus

Tel.: 03733 / 288138

 

In unserer Gemeinde beteiligen wir uns hauptsächlich an der Ausgestaltung von unseren Gottesdiensten, aber auch Auftritte zu Orts- u. Gemeindefesten, Feierlichkeiten von Gemeindemitgliedern und anderen Anlässen gehören dazu, und so kommen wir auf ca. 35 Choreinsätze im Jahr. Unser Repertoire besteht weitestgehend aus vierstimmigen Sätzen von ganz verschiedenen Komponisten, z. B. K. Heizmann und S. Fietz. 

 

Wir freuen uns besonders, dass auch immer wieder mal neue Leute bei uns vorbeischauen und neu mitmachen, unser Chor ist dadurch ein Stück jünger und bunter geworden. Wir machen deshalb auch allen die diese Zeilen lesen und Freude am Singen haben ganz viel Mut, mal in eine Probe zu kommen: Wir sind gespannt und neugierig auf neue Sängerinnen und Sänger – also, sehn wir uns?!?

__________________________________________________________________________________________________________________