Losung für heute:

Zuflucht ist bei dem Gott, der von alters her ist.
5.Mose 33,27

Euer Herz erschrecke nicht! Glaubt an Gott und glaubt an mich! In meines Vaters Hause sind viele Wohnungen.
Johannes 14,1-2

© Evangelische Brüder-Unität - Herrnhuter Brüdergemeine

Weitere Informationen finden Sie hier

 ​Logo der Landeskirche Sachsens

​ ​ ​

 
 
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Gemeindeteil Buchholz

B - Logo St. Katharinen

Willkommen im Gemeindeteil Buchholz

 

Der Kirchgemeindeteil Buchholz blickt auf eine traditionsreiche Geschichte zurück. Mit seiner bewegenden Geschichte ist das Gotteshaus bis heute ein Zeichen lebendiger Hoffnung. Am Johannistag 1524 (24. Juni) wurde in der 1520 geweihten St. Katharinenkirche bereits erstmals evangelisch gepredigt. Am Ende des 2. Weltkrieges fiel die St. Katharinenkirche in der Nacht vom 14. zum 15. Februar 1945 bei einem Fliegerangriff den Flammen zum Opfer. Nachdem 1965 ein neues Bronzegeläut im wiederaufgebauten Kirchturm seine Stimme über den Stadtteil Buchholz erhob, konnte die Kirche 1981 wieder geweiht werden. Mit dem 1990 vollendeten Orgelneubau durch die Firma Jehmlich und die Komplettierung der Innenausstattung mit einer aus der ehemaligen Fürstenschule in Grimma stammenden barocken Kanzel und einem wunderschönen mittelalterlichen Taufstein (Herkunft unbekannt) bietet sich der Kirchgemeinde und ihren Besuchern ein eindrückliches Zentrum lebendigen Glaubens.

 


 

Zu den Gottesdiensten versammelt sich die Gemeinde an Sonn- und Festtagen in der St. Katharinenkirche (Beginn 9.00 Uhr oder 10.30 Uhr). Nach dem Epiphaniasfest (6. Januar) bis zum Sonntag Palmarum (1 Woche vor Ostern) finden die Gottesdienste in der Friedhofskirche, die nach der Zerstörung der St. Katharinenkirche bis zu ihrer Wiederweihe als Ersatz genutzt wurde, statt.

 

 

 

Kontakt:

Pfarrerin Steffi Stark

An der Katharinenkirche 2

09456 Annaberg – Buchholz

Tel.: 03733/ 6736320

 

Büro:

Haus der Kirche 
Kleine Kirchgasse 23
09456 Annaberg-Buchholz
Tel.: 03733 23190