Losung für heute:

Jakob nannte die Stätte, da Gott mit ihm geredet hatte, Bethel, - Haus Gottes.
1.Mose 35,15

Als der Hauptmann und die mit ihm Jesus bewachten das Erdbeben sahen und was da geschah, erschraken sie sehr und sprachen: Wahrlich, dieser ist Gottes Sohn gewesen!
Matthäus 27,54

© Evangelische Brüder-Unität - Herrnhuter Brüdergemeine

Weitere Informationen finden Sie hier

 ​Logo der Landeskirche Sachsens

​ ​ ​

 
 
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Schwerpunkt E - Die Bibel

Schwerpunkt E - die Bibel

- „Bibel“ heißt übersetzt das Buch – meint aber das Buch der Bücher

- sie enthält eine Bibliothek mit 66 Büchern; 39 im ersten Teil und 27 im 2.Teil

- die Grundstruktur der Bücher ist jeweils gleich:

         1. Geschichtsbücher                          beschreiben Vergangenheit

         2. Lehrbücher/Briefe                        für die Gegenwart

         3. Prophetische Bücher                      in die Zukunft

 

- im ersten Teil – „AT“ oder „die hebräische Bibel“ geht es um die Geschichte Gottes mit seinem Volk Israel

- im zweiten Teil – „NT“ geht es um die Geschichte Jesu und um die Erweiterung der Zuwendung Gottes auf alle Völker

 

Die Propheten des AT: 4 große (Jesaja, Jeremia, Ezechiel (Hesekiel), Daniel

         12 kleine Propheten: einen solltest du namentlich kennen

 

Im NT finden wir drei verschiedene Arten von Schriften. 1. die Evangelien, 2. die Briefe und 3. die Offenbarung

In den Evangelien wurden Jesusgeschichten gesammelt und eine Biografie geschrieben. Die Briefe stammen zum größten Teil von Paulus. Er schreibt nicht von Jesus sondern er schreibt an die Gemeinden. Jesus ist nicht der geschichtliche Inhalt der Briefe, sondern die Triebfeder. Die  Offenbarung ist ein Trostbuch, das Menschen in schwieriger Situation trösten soll. Sie beschreibt verschiedene Szenarien, in denen sich Endzeitstimmungen wiederfinden – und jeweils macht die Offenbarung den Menschen Mut, weil sie nicht tiefer fallen, als nur in Gottes Hand.

 

Die Zwei-Quellen-Theorie

Mt und Lk enthalten viele Geschichten, die auch Mk schon erzählt hat. Darüber hinaus enthalten sie auch viele gleiche Geschichten, die Mk nicht hat. Das legt den Schluss nahe, dass es eine zweite Quelle neben Markus für Mt und Lk gab. Weil diese Übereinstimmungen nur Aussprüche Jesus enthalten, spricht man von der Redenquelle Q. Darüber hinaus hat sowohl Mt, als auch Lk noch Sondergut.

 

Die Bibel enthält viele Worte, die uns mit Gott in Kontakt bringen. Damit wir angerührt werden, brauchen wir das lebendige Wort Gottes (Jesus).

Wenn Jesus uns erreicht, dann fährt uns die biblische Geschichte unter die Haus – und wir spüren: das ist meine Geschichte. Das nennen wir "Gottes lebendiges Wort".