Losung für heute:

Fürchte Gott und halte seine Gebote; denn das gilt für alle Menschen.
Prediger 12,13

Jesus spricht: Das höchste Gebot ist das: Höre, Israel, der Herr, unser Gott, ist der Herr allein, und du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von ganzem Gemüt und mit aller deiner Kraft. Das andere ist dies: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. Es ist kein anderes Gebot größer als diese.
Markus 12,29-31

© Evangelische Brüder-Unität - Herrnhuter Brüdergemeine

Weitere Informationen finden Sie hier

 ​Logo der Landeskirche Sachsens

​ ​ ​

 
 
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Monatsspruch August

Gott ist Liebe, und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott und Gott bleibt in ihm. 1. Johannes 4,16

 

1852 dichtete August Diedrich Rische das Kinderlied Gott ist die Liebe. Vielleicht haben Sie es selbst gesungen, als Sie Kind waren. »Gott ist die Liebe, Gott ist die Liebe. Er liebt auch mich.« Mir geht es so, dass ich außer diesem Refrain kaum eine Strophe im Kopf behalten habe. Ich verbinde dieses Lied mit dem herzlichen Lachen eines damals schon alten Katecheten. Die einzelnen Aussagen der Strophen mit ihren theologisch hoch aufgeladenen Begriffen sind verblasst. Aber dieses Gefühl, angenommen und wertgeschätzt zu sein, das ist geblieben.

Der Katechet hat aus dieser Liebe Gottes gelebt und sie weitergegeben. Seine ehrliche Zuneigung habe ich mit Gott in Verbindung gebracht. So ähnlich wie dieser Katechet – nein, noch viel mehr – scheint Gott mich auch zu mögen. Seine Christenlehrestunden waren Räume der Liebe, in denen ich mich gerne aufhielt.

Ich bin nicht mehr Christenlehrekind. Aber der Raum der Liebe Gottes umgibt mich weiterhin. Dort darf ich mich aufhalten. Und ich wünsche, dass, wer zu mir kommt, mit in diesen Raum der Liebe Gottes tritt. Was mir gut tut: Wo ich an diesem Anspruch scheitere – und das tue ich viel zu oft – bleibt Gott dennoch voller Liebe. Denn Gott ist die Liebe.

 

Pfarrer Tobias Frauenlob